Markenmarketing und Kommunikation

Markenmarketing ist ein Ganzes und muss sich daher auf alle Erscheinungen und Entwicklungen im Markt eines Unternehmens einstellen. Dazu gehören soziologische und psychologische Wandlungen der Verbraucherschaft ebenso wie Veränderungen im Wettbewerbsumfeld und in den Absatzkanälen, neue Kommunikationskanäle und eine stetige Entwicklung der Beziehungen zwischen Industrie und Handel.

Bei Schmid-Preissler-Markenmarketing und Kommunikation wird jedes Projekt streng unter Markt- und Markenpotential sowie Realisierbarkeit gesehen. Sorgfältige Markenanalyse gehen mit dem Strategie- und Umsetzungsprozess ebenso einher wie die Anforderungen an eine informative und glaubwürdige Kommunikation.

Das Leistungsspektrum umfasst im Schwerpunkt im Einzelnen:

  • Ermittlung eines Stärken-/Schwächenprofils der Marke
  • Ausführliche Darstellung der Markenpersönlichkeit und ihre Positionierung
  • Identifikation markenrelevanter Trends
  • Analyse der relevanten Marktakteure sowie deren Produkte und Vermarktungskonzepte
  • Ermittlung der relevanten Zielgruppe und des entsprechenden Käuferverhaltens (u.a. Mediennutzung und Präferenz der Vertriebskanäle)
  • Entwicklung von Strategien zum Auf- und Ausbau sowie zur Fortschreibung und Pflege von Markenprofilen, –identitäten und –positionen im Markt
  • Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsprogrammen auf der Basis der Markenpositionierung im Markt
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten